Klassenfahrt der MO5 nach Köln

Wir waren vom 24.10. bis zum 26.10.2023 in Köln auf Klassenfahrt.

Um 9 Uhr sind wir am Bahnhof Herzogenrath in den Zug gestiegen. Die Zugfahrt war gut. Wir mussten 30 Minuten warten, weil eine Person auf den Gleisen war. Als alles geklärt war, konnten wir losfahren.

In Köln-Deutz angekommen, sind wir zur Jugendherberge gegenüber vom Bahnhof gegangen. Die Zimmer wurden noch gereinigt, deswegen haben wir unser Gepäck dort abgegeben und sind dann direkt in die Stadt gegangen.

Auf dem Weg Richtung Dom sind wir über die Hohenzollern Brücke gegangen. Dort haben wir auf der Brücke unser Klassenschloss aufgehangen und ein Klassenfoto gemacht. Anschließend haben wir mit der ganzen Klasse den Schlüssel ins Wasser geworfen.

Auf der Haupteinkaufsstraße durften wir uns in kleinen Gruppen unterwegs sein.  Leider hat es in Strömen geregnet, sodass wir uns früher getroffen haben als ausgemacht.

Danach sind wir alle zusammen in den Dom gegangen. Dort haben wir uns vor allem das Fenster von Gerhard Richter und den Dreikönigenschrein angeschaut.

Nach dem Dom haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist auf den Dom gestiegen und die andere Gruppe ist schon zum Museum Ludwig gegangen. Die Besteigung des Domes war ganz schön spannend.

Im Museum Ludwig haben wir uns die Kunstwerke angeschaut. Die Schüler, die Lust darauf hatten, haben Kunstwerke (Bilder und Skulpturen) gesucht, die wir im Kunstunterricht besprochen hatten.

Danach sind wir zurück zur Jugendherberge gegangen. Eine Gruppe ist mit der Bahn zum Supermarkt gefahren und die andere Gruppe ist über die Deutzer Brücke gegangen. In der Jugendherberge haben wir im Internet gechillt und unser Gepäck in unsere Zimmer geräumt. Um 18 Uhr sind wir essen gegangen. Es gab Reis mit Fleischbällchen und zum Nachtisch 6 verschiedene Auswahlmöglichkeiten.

Am Abend sind wir zum Flughafen gefahren und sind auf die Aussichtplattform gegangen. Dort haben wir uns den Flugbetrieb angeschaut.

Zurück in der Jugendherberge sind wir direkt auf unsere Zimmer. Es war eine unruhige Nacht für die Lehrer.

Am nächsten Morgen sind wir nach dem Duschen zum Frühstück gegangen. Unseren Tag haben wir mit einem Ausflug in den Zoo begonnen. Vor dem Eingang haben wir Frau Ludwig getroffen, die mit uns den Tag verbringen wollte.

Wir haben Tiger, Geparden, Elefanten, Bären und viele andere exotische Tiere gesehen. Danach sind wir zu den Filmstudios nach Ossendorf gefahren. Auf dem Weg dorthin haben wir am Bahnhof Mittag gegessen.

Wir würden die Führung in den Filmstudios nicht empfehlen. Das einzig Gute war, dass wir nicht im Regen waren. Nachdem die Führung zu Ende war, sind wir zu der MOTORWORLD gegangen. Die Lehrer dachten, dass wäre eine Ausstellung, dabei war es ein Luxusautohaus. Im Showroom waren teure Autos aus der Formel 1, Formel 2 und Formel 3, aber auch Wagen von Lamborghini, Bentley, BMW und so weiter, alles was man sich vorstellen kann.

Am Abend haben wir wieder in der Jugendherberge gegessen. Es gab Schnitzel und viele verschiedene Nachtische wie grünen Wackelpudding. Das war lecker. Danach sind wir noch einmal in die Stadt gefahren. In einem Bowlingcenter hatten wir für eine Stunde eine Hologate Arena gebucht. Dort haben wir Spiele mit VR Brillen gespielt.

Uns hat die Klassenfahrt super gefallen! Leon Kickartz (MO5)