Berufsorientierungskonzept der Käthe-Kollwitz-Schule

Primarstufe:

1.-4. Schuljahr:

  • Anbahnung von Basiskompetenzen

Sekundarstufe I:

5.-7. Schuljahr:

  • Hauswirtschaft
  • Technisches Werken
  • Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht
  • Außerschulische Maßnahmen zum Einüben von Schlüsselqualifikationen
  • 3  außerbetriebliche „Schnuppertage“ zur Annäherung an die praktische Berufsfelderkundung z. B. beim TÜV NORD (Ende der 7. Klasse)

8. Schuljahr:

  • Projekt „BOP“, Berufsorientierungsprogramm unterstützt durch das BIBB. Berufsfeldorientierung mit Kompetenzfeststellung.
  • 1. Halbjahr: Ein betrieblicher Schnuppertag
  • 2. Halbjahr: Drei betriebliche Schnuppertage
  • Betriebsbesichtigungen
  • Besuch des BGZ in Simmerath
  • Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
  • Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht

9. Schuljahr:

  • Drei-Wochen-Kompaktpraktikum
  • Langzeitpraktika mit einem Betriebstag in der Woche
  • Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
  • 1. Berufsberatung durch den REHA-Berater der Ag. f. Arbeit in der Schule
  • Weitere Betriebsbesichtigungen
  • Berufsanfängerseminar (Jugendbeauftragtenbüro des Bistums Aachen)
  • Erstellen von Bewerbungsunterlagen in der S-School der Sparkasse
  • Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht

 10. Schuljahr:

  • Drei-Wochen-Kompaktpraktikum
  • Langzeitpraktika mit einem Betriebstag in der Woche
  • Berufseignungstest durch Ag. f. Arbeit
  • Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht
  • 2. Berufsberatung in der Schule
  • Selbstpräsentationstraining (Jugendbeauftragtenbüro des Bistums Aachen)
  • Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
  • Kennenlernen von Bildungsträgern und Berufskollegs
  • Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungstraining (Debeka)