Primarstufe:
1.-4. Schuljahr:
- Anbahnung von Basiskompetenzen
Sekundarstufe I:
5.-7. Schuljahr:
- Hauswirtschaft
- Technisches Werken
- Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht
- Außerschulische Maßnahmen zum Einüben von Schlüsselqualifikationen
- 3 außerbetriebliche „Schnuppertage“ zur Annäherung an die praktische Berufsfelderkundung z. B. beim TÜV NORD (Ende der 7. Klasse)
8. Schuljahr:
- Projekt „BOP“, Berufsorientierungsprogramm unterstützt durch das BIBB. Berufsfeldorientierung mit Kompetenzfeststellung.
- 1. Halbjahr: Ein betrieblicher Schnuppertag
- 2. Halbjahr: Drei betriebliche Schnuppertage
- Betriebsbesichtigungen
- Besuch des BGZ in Simmerath
- Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
- Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht
9. Schuljahr:
- Drei-Wochen-Kompaktpraktikum
- Langzeitpraktika mit einem Betriebstag in der Woche
- Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
- 1. Berufsberatung durch den REHA-Berater der Ag. f. Arbeit in der Schule
- Weitere Betriebsbesichtigungen
- Berufsanfängerseminar (Jugendbeauftragtenbüro des Bistums Aachen)
- Erstellen von Bewerbungsunterlagen in der S-School der Sparkasse
- Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht
10. Schuljahr:
- Drei-Wochen-Kompaktpraktikum
- Langzeitpraktika mit einem Betriebstag in der Woche
- Berufseignungstest durch Ag. f. Arbeit
- Fächerübergreifender Wirtschaftslehre-Unterricht
- 2. Berufsberatung in der Schule
- Selbstpräsentationstraining (Jugendbeauftragtenbüro des Bistums Aachen)
- Teilnahme am Girls‘ Day und Boys‘ Day
- Kennenlernen von Bildungsträgern und Berufskollegs
- Ausbildungsplatzsuche und Bewerbungstraining (Debeka)