„Babys“ an der Käthe-Kollwitz-Schule

Mehrere Monate haben wir uns in der Projektgruppe „Vor dem Anfang starten“ auf die Ankunft der „Babycomputer“ vorbereitet. Wir haben gelernt, wie man einen Haushalt mit Kind führt und mit Stress umgeht. Eine Frau vom Jugendamt hat uns erklärt, welche Hilfen es gibt, wenn man sehr früh Mutter wird. Weiterhin haben wir uns mit der Schwangerschaft und der Entwicklung eines Babys beschäftigt. Dazu haben wir uns zwei Filme angeschaut.

Vom 21. bis 25. März hat dann endlich die Babywoche an unserer Schule stattgefunden. Dies war eine große Verantwortung, denn wir mussten die Windeln wechseln, füttern und dafür sorgen, dass die „Babys“ ein Bäuerchen machen. Das war alles schwerer, als so mancher sich gedacht hat. Nach der Schule haben wir die Babycomputer mit nach Hause genommen. Wir mussten uns auch nachmittags und nachts um die „Babys“ kümmern. Das war sehr anstrengend. Manchmal ist man wirklich an seine Grenzen gestoßen. Am Ende der Woche haben Frau Zirmer und Herr Schirmer die Babycomputer ausgewertet. Jeder hat eine Rückmeldung dazu bekommen, wie gut er sich um sein Baby gekümmert hat. Ich habe 94% von 100% erreicht. Das Babyprojekt war sehr lehrreich und es war gut, diese Erfahrung zu machen.

(Cecile Göttel)