Platz 9 bei der Internetrallye NetRace

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Internetrallye NetRace teil, die von November 2021 bis März 2022 stattfand. 
Wir trafen uns dazu mehrmals mittwochs in der Schule und am Nachmittag über Teams und besprachen gemeinsam die einzelnen Teilfragen, bevor wir sie mit einem Partner anschließend lösten.
Die Aufgaben verlangten von uns zielgerichtetes Recherchieren im Internet sowie eine gute Lesekompetenz. Wir mussten Informationen nicht nur aufspüren, sondern auch bewerten, was nicht gerade einfach erschien, wenn man ständig unter Zeitdruck arbeiten musste. Deswegen ist es sehr wichtig, dass man teamfähig ist und erfahren mit Suchmaschinen umgehen kann. 
Wir waren dieses Jahr sehr erfolgreich und erreichten den 9. Platz von mehr als hundert Teams, die ursprünglich an den Start gegangen sind. Die Siegerehrung fand in „die Halle“ in Aachen statt. Wir wurden dort gemeinsam mit den anderen Gewinnerteams geehrt und erhielten einen Scheck über 250 Euro. In der Schule beglückwünschte uns Herr Mohr in der Aula vor der ganzen Schülerschaft. 
                                                        
                                                                                                               (Ronny Taylan)