Netrace – die KKS belegt den dritten Platz

Am Samstag, den 29.04.2023 ab 09.00 Uhr war die Netracegruppe der Käthe-Kollwitz-Schule im Circus Theater Roncalli zur Siegerehrung der besten zehn Teams des diesjährigen Netrace eingeladen. Über mehrere Monate hinweg haben wir immer wieder zu Netracefragen im Internet recherchiert und vertrauenswürde Links herausgesucht. 

Am Samstag haben wir uns zunächst im Circuszelt versammelt. Dort hat uns die Redakteurin der Aachener Zeitung etwas über Netrace und die Sicherheit im Internet erzählt. Danach wurden alle 10 Gruppen mit den Gruppennamen begrüßt. Anschließend gab es eine Snacktüte und Getränke im Café sowie eine Führung hinter die Kulisse des Circus Theater Roncalli. Man hat bei der Führung viel über den Circus gelernt und erfahren, dass der Circus seit 2018 keine Tiervorstellungen mehr zeigt. Außerdem werden die 80 historischen Wagen auf Schienen zum Vorführungsort gebracht. Nach der Führung sind alle wieder ins große Zelt gegangen. Dort ist der Aachener Comedian Khalid Bounour für uns aufgetreten.

Danach war dann endlich die große Siegerehrung.

Alle waren sehr aufgeregt. In der Manege standen 10 Gasluftballons, die einer nach dem anderen zum Platzen gebracht wurden. Im Luftballon befand sich dann der Name des platzierten Teams. Bei jedem geplatzten Luftballon dachten wir, dass nun unser Name vorgelesen wird. Doch wir mussten lange warten, denn wir wurden erst als drittletztes Team aufgerufen.

Mit voller Punktzahl und vor Aachener Gymnasien, Berufskollegs und Gesamtschulen belegten wir den 3. Platz und konnten ein Preisgeld von 750 Euro mitnehmen.

                                                                                                                                               (Leon Kickartz)