Sähaktion für den Frieden

Heute Morgen hatten wir mit VertreternInnen- LehrerInnen und SchülerInnen- unserer 3 Kooperationsschulen (Käthe-Kollwitz-Schule, Roda-Schule, Städtisches Gymnasium Herzogenrath)  im „Soziokulturelles Zentrum Klösterchen“ in Herzogenrath im Rahmen der Zusammenarbeit in der außerschulischen Bildung eine sehr schöne symbolisch-praktische Aktion bewusst auch kurz vor dem diesjährigen 8. Mai, wo sich das Ende des Zweiten Weltkrieges mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht zum 81ten Mal jährt, durchgeführt.

Da die SchülerInnen ohnehin zu gewissen Zeiten außerhäuslichen Unterrichts bei uns auch im Garten aktiv sind, haben wir heute Morgen gemeinsam in 3 große vorbereitete Blühflächen Wildblumen eingesät, um analog zum anhängenden Text von Peter Härtling ein Zeichen gegen die weltweiten bis zu derzeit 60 Kriege unterschiedlichster Art zu setzen und so auch deutlich zu machen, dass uns dieses global kriegerische Geschehen betroffen macht und wir dem das Bunte der heranwachsenden Blumen entgegensetzen wollen. Die SchülerInnen haben weitere der Postkarten mit dem Text in ihre jeweiligen Schulen mitgenommen, um sie dort zu verteilen und so die Basis für die Ächtung der Kriege verbreitern zu helfen.