Das Team Ocean´s 9 holt den 4. Platz bei Netrace

Hallo liebe Schüler, hier ein kleiner Bericht zur diesjährigen Netraceteilnahme.

Wir sind das Team Ocean´s 9 der Käthe-Kollwitz-Schule Herzogenrath, das von mehr als 200 angemeldeten Teams den 4. Platz bei der von NetAachen und dem Medienhaus Aachen organisierten Internetralley Netrace holte und damit 500 Euro gewann.

In diesem Jahr war Netrace für uns eine ganz besondere Herausforderung, denn die Schulen waren aufgrund der Pandemie teilweise geschlossen, so dass wir uns nicht alle im PC-Raum der Schule versammeln konnten. Es musste eine Alternative her.

Nachdem wir uns alle mit der Plattform Teams vertraut gemacht hatten und einige durch die Schule mit I-Pads versorgt werden konnten, trafen wir uns online zum Spiel.

Zuerst waren wir skeptisch, doch schnell zeigte sich, dass wir so noch besser spielen konnten als in der Schule. Der Vorteil war, dass wir zum Teil Zuhause schnelleres Internet hatten und uns besser konzentrieren konnten. Zudem haben wir uns über mehrere Tage verteilt immer wieder online getroffen, auch abends und waren nicht an die Zeiten der Schule gebunden.

Schon jetzt steht fest, dass wir auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen werden.

(Justin Kohlen